Übungsdienst Ortsfeuerwehren Hevensen und Gladebeck

Wasserförderung lange Wegstrecke

Am Montag, den 12.05. stand auf dem Dienstplan unserer Wehr "Wasserförderung über lange Wegstrecke".

Um diesen Dienst möglichst effektiv und realitätsnah zu gestallten wurde auch die Ortsfeuerwehr Hevensen mit ihrem TSF und der darin verlasteten TS eingebunden.

Die Aufgabe für die Ortsfeuerwehr Hevensen bestand darin in der Springstrasse aus dem so genannten Spring eine Wasserentnahmestelle aus offenem Gewässer einzurichten und eine Förderstrecke bis in den Feldhüterhof auf zu bauen.

Im Feldhüterhof fand die Übergabe an das Gladebecker TSF-W statt.

Die Gladebecker Kameradinnen und Kameradinnen hatten in der Zwischenzeit einen Schnellangriffsverteiler gesetzt und ein C-Rohr zur Brandbekämpfung vorgenommen.

Im weiteren Verlauf der Übung wurde zusätzlich ein B-Rohr ohne Mundstück in den Einsatz gebracht, um die nutzbare Wasserfördermenge zu ermitteln.

Zum Abschluss der Übung wurde noch der Tank des TSF-W aus dem Unterflurhydranten im Feldhüterhof gefüllt und die TS der Hevensener Wehr mit dem Unterflurhydranten in der Strasse "Am Kohlberg" gespült, hierzu wurde ein B-Rohr als Wasserwerfer an der TS angebracht.

Als letzter Ausbildungspunkt stand noch die Besichtigung der örtlichen Besonderheiten im Focus. Im Bereich Spring und Am Kohlberg gibt es zwei Verbindungswege welche nicht jedem Einwohner bekannt sind. Hiermit soll gewährleistet werden dass alle Gladebecker Aktiven, aber auch die Hevensener Kameraden die örtlichen Gegebenheiten besser kennen lernen und entsprechenden Nutzen im Einsatzfall daraus ziehen können.

Member of the

Neue Berichte