Sportplatz Hardegsen - Unwettereinsatz am Sportheim

Anhaltender Regen sorgte am Freitag, den 19.12.2014 für ein Ansteigen der Pegel der Bäche im Hardegser Stadtgebiet. Am Sportplatz der Kernstadt konnte der dort verlaufende Mühlengraben die Wassermengen nicht mehr abführen und der Bach trat an mehreren Stellen über das Ufer. Da der Boden durch den Regen ebenfalls gesättigt war, versickerte das Wasser nicht, sondern floss über den Sportplatz in die Keller- und Umkleideräume des Sportheims.

Die gegen 16.30 Uhr alarmierten Einsatzkräfte der Hardegser Stützpunktfeuerwehr pumpten den Keller des Sportheimes aus und leuchteten die Einsatzstelle aus.

Da immer mehr Wasser nachfloss und der Mühlbach an mehreren Stellen durch seine Einfassung brach, wurden weitere Ortswehren nachalarmiert um Sandsäcke zu füllen und zu verbauen.

Unsere Ortsfeuerwehr war eingesetzt um einen Entlastungsgraben für den Mühlbach zu graben und die nachfließenden Wassermassen mit einem aus Brettern hergestellten Damm umzuleiten.

Eingesetzte Feuerwehren und Einrichtungen:

Bauhof Hardegsen

Stützpunktfeuerwehr Hardegsen