Feuerwehrdeutschlandtour

Zugunsten der Deutschen Krebshilfe laufen 10 Feuerwehrleute in voller Schutzausrüstung inklusive Atemschutzgerät in einem Staffel-System quer durch Deutschland.

Die Feuerwehrleute starten an der deutsch-dänischen Grenze in Flensburg. Von dort aus geht es in 8 Tagesetappen bis zur deutsch-österreichischen Grenze nach Garmisch-Partenkirchen. Bei den Tagesetappen, die teilweise bis zu 125 km betrage...n, wechseln sich die zehn Feuerwehrmänner so ab, dass jeder pro Tag annähernd die gleiche Distanz läuft. Dabei werden die Läufer durch Radfahrer begleitet. Das Atemschutzgerät stellt auf der gesamten Strecke den Staffelstab dar.

Es scheint am Anfang unmöglich zu sein, die ca. 1.000 km bis zum Ziel in nur 8 Tagen zu Fuß zu erreichen! Doch hier kommt das Leitbild der Feuerwehr zur Geltung. Die Feuerwehr kommt in der Regel mit 10 Feuerwehrleuten binnen 8 Minuten am Einsatzort an, wie zum Beispiel bei einem Wohnungsbrand. Hier gilt es häufig nahezu unmögliche Aufgaben zu bewältigen. Die Feuerwehrleute arbeiten eng im TEAM zusammen und gehen an ihre körperlichen Leistungsgrenzen um das Unmögliche zu schaffen.

Am Sonntag, den 08. Mai durfte ich diese coole Truppe auf ihrer zweiten Etappe durch die Heide begleiten.

Eine sehr bewegende Aktion!

Respekt und Anerkennung für diese Leistung, ich bin bereits auf diesem kleinen Abschnitt der zweiten Etappe bei sengender Hitze an meine körperlichen Grenzen gestoßen.

Der verdiente Lohn dieser im wahrsten Sinne des Wortes atemberaubenden Aktion ist die zur Zeit sagenhafte Spendensumme von über 25.000 € für die deutsche Krebshilfe, sowie die Einladung zur Show "Willkommen bei Carmen Nebel - Die Große ZDF TV-Gala".

Im Umfeld der Carmen Nebel Show haben die Feuerwehrleute ein Feuerwehrdeutschlandtour T-Shirt von unzähligen Stars handsignieren lassen, diese Shirt steht nun zur Versteigerung, der Erlös geht zu 100% an die deutsche Krebshilfe.

Feuerwehrdeutschlandtour bei Facebook

Member of the