Abschnittszeltlager 2014 BA West/Nord

Campingplatz Lippesee Paderborn

Am 02. August starteten 14 Teilnehmer unserer Jugendfeuerwehr in das diesjährige Abschnittszeltlager der Brandschutzabschnitte West und Nord.

Nach der ca. 2,5 stündigen Anreise per Bus, konnten die vom Vorkommando bereits bezugsfertig aufgebauten Zelte bezogen werden. Im Anschluss erhielt jeder Teilnehmer ein farblich gekennzeichnetes Armband um sich im nahe gelegenen Seebad ausweisen zu können. Die drei unterschiedlichen Farben der Armbänder vereinfachten auch die Arbeit der freiwilligen Helfer der Kantine, auf Anhieb war zu erkennen ob jemand unter 16 Jahren, zwischen 16 und 18 Jahren oder aber über 18 Jahren ist.

Zwei Ausflüge wurden durchgeführt, eine Paddeltour und die Besichtigung der Feuerwache Süd der Berufsfeuerwehr Paderborn mit anschließender Freizeit in der Paderborner Innenstadt.

Leider standen Dienstagnacht nach ergiebigen Regenfällen einige Zelte unter Wasser, so das die evakuierten Jugendfeuerwehrmitglieder von anderen Jugendfeuerwehren in Ihren Zelten aufgenommen wurden, um den Rest der Nacht im Trocken verbringen zu können. Gelebte Gemeinschaft und Solidarität.

Besonderen Anklang fand jedoch das Strandbad am Lippesee mit seinem Sandstrand, wann immer es die Zeit und das Wetter erlaubten ging man hier zum Baden.

Aber auch die drei Zeltdiscos mit DJ Otze waren ein beliebter Anlaufpunkt, auch wenn wir an einem Abend einen leichten gesundheitlichen Verlust zu verzeichnen hatten (dank „planebener“ Tanzfläche J).

Am 09.August traten wir dann die Heimreise an. Und laut Aussage der Teilnehmer hat es allen mal wieder viel Spass gemacht.

Vielen Dank an dieser Stelle an die Lagerleitung für die Planung und Durchführung, das Vorkommando für den Aufbau der Zeltstadt, der Küche für die tolle Verpflegung, Sport und Spiel für die Aktivitäten, Team Logistik für die Top Ausstattung und Sauberkeit der sanitären Einrichtungen und nicht zuletzt der Kantine für die Bewirtschaftung des Großzeltes und die Dauer Versorgung mit Slush-Eis und natürlich den vielen Kindern und Betreuern für eine tolle Stimmung.

Member of the

Neue Berichte